Ich bin zur Zeit in der Gegend bei Stade und gestern haben wir uns dann das Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten, bei Hamburg angesehen. Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt, obwohl die Wettervorhersage Regen angesagt hatte. Wirklich schlimm wäre das allerdings auch nicht gewesen, dann man geht von einem Fachwerkhaus ins nächste, die Wege sind nicht wirklich lang. In den Fachwerkhäusern wird euch dann gezeugt wie die Menschen früher gelebt haben. In der Schmiede war dann tatsächlich jemand dabei S-förmige Haken zu schmieden.
Zusätzlich zum Fachwerkdörfchen gibt es auch eine Ausstellungshalle, in der zur Zeit alte Landmaschienen ausgestellt werden. Es gibt aber auch Ausstellungen über Lebensmittel und deren Verpackungen, so wie eine Ausstellung über unser Leben mit Wasser. Wusstet ihr zum Beispiel, dass jeder von uns ca. 140l Wasser am Tag verbraucht? Alleine 60l pro Duschgang!
Wer sich also für die Lebensweise vor 100 Jahren, oder für alte Landmaschinen interessiert, der sollte ruhig mal im Freilichtmuseum am Kiegeberg vorbei schauen, es lohnt sich auf jeden Fall und der Käsekuchen der Gaststädte ist eins A*. ;D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen