Freitag, 17. Mai 2013

Insektenhotel - Do it Yourself


Ab heute gibt es eine weitere Rubrik in der Sidebar.
Die neue Rubrik ist die DIY - Do it Yourself Rubrik, die ihr unter diesem Polariod findet.

Vielleicht fragt ihr euch jetzt was genau das ist, was da auf dem Bild zu sehen ist. Gerade jetzt zum Frühjahr gibt es ziemlich überall Insektenhotels für den Garten zu kaufen. Diese sind teilweise ganz schön teuer, dabei könnt ihr die ganz einfach selber machen und dazu braucht ihr nicht einmal viel.
Als Stäbe eignen sich am besten Bambusstäbe, es gehen aber auch Äste aller Pflanzen, die innen hohl sind wie zum Beispiel von der Forsythie (wie auf dem Bild).
Sucht euch am besten schon möglichst gerade Äste heraus. Von diesen schneidet ihr mit einer Gartenschere oder einem Messer Zweige und Blüten ab. Nehmt die Äste zusammen so, dass ihr einen etwa 20 cm Durchmesser errecht. Drückt die Äste soweit zusammen, dass sie nicht mehr auseinander rutschen und bindet sie am jedem Ende etwa 10 cm vom Rand entfernt zusammen. Dazu könnt ihr Draht, Angelschnur oder Paketschnur benutzen. Erst danach schneiet oder sägt ihr die Äste auf länge zu, so wird es relativ gleichmäßig. Es muss aber dabei nicht perfekt sein, schließlich wird das Ganze draußen hängen und dem Wetter ausgesetzt sein und auch die Insekten aller Größen haben gerne was zum Verkriechen.
Wenn das Insektenhotel dann auf Länge geschnitten ist stellt es am besten in den Schuppen oder nach draußen in die Sonne, es macht dabei auch nichts, wenn es durch Regen nass wird. Lasst die Ganze dann 2 bis 4 Wochen in der Sonne austrocknen. Dann könnt ihr es platzieren. Wenn ihr es beispielsweise unter den Dachvorsprung hängen wollt geht das am besten mit Angelschnur. Ihr könnt es aber natürlich auch auf einer Stange befestigen, oder in einer offenen Holzkiste. Die Insekten werden ihr neues Hotel lieben und garantiert nutzen.

2 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee, sich nicht die teuren Insektenhotels zu kaufen.

    AntwortenLöschen
  2. In der Art hab ichs noch garnicht gesehen! Aber das Farbenspiel darin gefällt mir richtig gut

    AntwortenLöschen