Montag, 4. Juli 2016

Pellkartoffeln mit Hering

Gerade wenn es hier so warm ist, dann hat man gerade wenig Lust sich stundenlang in die Küche vor den heißen Herd oder Backofen zu stellen und zu kochen. In dem Fall ist dieses Rezept genau das Richtige.
Das wirklich Schöne daran ist, dass auch Leute wie ich, die nicht gerne Fisch essen dies hier mitessen können, da die Soße den Geschmack des Herings nicht groß annimmt. Man kann das Ganze aber natürlich auch ganz ohne Fisch machen, so hat man dann direkt eine vegetarische Variante, die nicht nur lecker ist, sondern auch wirklich satt macht.
Ich persönlich esse Pellkartoffeln mit Hering, so wie ihn meine Mutter macht wirklich gerne. Ich quetsche meine Kartoffeln dann immer und mische die Soße darunter. Super lecker!!!


Zutaten:
500g Joghurt 
200g Schmand
etwa 100g Gewürzgurken + etwas Gurkenwasser
1 Apfel
1 Glas Bismarkhering
500g Kartoffeln

Den Hering aus dem Glas nehmen und am besten etwas wässern, sprich einfach für etwa eine Stunde in eine Schale mit Wasser legen, so geht ihr sicher, dass er nicht zu sauer ist.
Als nächstes setzt ihr Wasser zum Kochen auf, dieses braucht ihr nicht salzen, gebt einfach die Kartoffeln hinein und lasst sie kochen bis sie gar sind.
Während die Kartoffeln kochen, könnt ihr schonmal einen Apfel schälen und den Apfel und die Gurken anschließend würfeln. In einer Schüssel mischt ihr den Joghurt mit dem Schmand und gebt etwas von dem Gurkenwasser mit hinein. Mischt die Apfel- und Gurkenwürfel hinein und legt den Hering in die Soße hinein zum Ziehen.
Sind die Kartoffeln fertig, könnt ihr auch schon essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen