Montag, 16. Mai 2016

Lange Haare

Neulich war ich mit Chaotic Girl unterwegs, wir hatten uns schon eine Weile nicht mehr gesehen und kamen dann auf das Thema wie lang unsere Haare geworden sind.
Wir haben eine ganze Weile diskutiert und besprochen, wie wir sie "lang gezüchtet" haben und hat mir von einem Langhaarforum erzählt. Letztendlich hat sie mich gefragt, ob ich nicht mal einen Post darüber schreiben könnte.
Hier ist er also, extra für dich! ;D

Vor fast sechs Jahren habe ich mir die Haare extrem kurz schneiden lassen, zwischendurch auch mal nachschneiden lassen, wie man das normal auch macht ... inzwischen haben sie jetzt eine Länge von gut und gerne 75 cm erreicht. Allmählich werden sie mir aber etwas lästig, gerade jetzt wo es wieder wärmer wird. Sie lassen sich nicht mehr so gut frisieren, weil sie alle auf unterschiedlichen Längen sind. Sie alle auf eine Länge schneiden ist aber schwierig, da sie so unterschiedlich sind. Deshalb habe ich mir inzwischen auch überlegt, dass ich sie auf Schulterhöhe abschneiden lassen werde. Bevor es aber soweit ist, wollte ich Chaotic Girl nochihren Wunsch erfüllen und schreibe nun über Langhaarpflege.
Bei der Haarpflege kommt es nicht nur auf gutes Shampoo an. In einem frühren Post habe ich euch ja schonmal erklärt wie man sein eigenes Shampoo herstellen kann. Es gibt aber auch einige gute Shampoos zu kaufen. Ich schwöre auf eines von Garnier. Es gab ein gelbes Shampoo von Garnier mit Olive und Zitrone, leider haben sie aber genau dieses nicht mehr. Es gibt aber inzwischen ein vergleichbar gutes Shampoo, das Garnier Wahre Schätze - Mystische Olive ist ziemlich ähnlich. Natürlich gibt es auch noch Spülungen und Pflegekuren, auf die kann man aber in Grund auch verzichten, euer Haar braucht soetwas garnicht.
Was ich wichtiger als überflüssige Spülungen finde ist die Verwendung der richtigen Bürsten und Kämme. Es gibt Bürsten und Kämme in vielen verschiedenen Formen. Meine Favoriten sind flache Bürsten mit breiten Kopf. Da ich von Natur aus ziemlich dickes Haar habe sind solche Bürsten am besten geeignet. Nach dem Duschen sollte man allerdings nicht direkt die Bürste nehmen, sonder besser einen breiten Kamm. Die Bürste kommt erst nach dem ersten Föhnen, oder nach dem Trocknen lassen zum Einsatz. Auch beim Föhnen solltet ihr aufpassen, dass ihr eure Haare nicht zu großer Hitze aussetzt. Das können sie oft garnicht gut ab und brechen dann schneller.
Aber auch bei der Wahl der Haargummis solltet ihr vorsichtig sein. Haargummis mit Metallstift dran sind nicht gut für die Haare, besser sind Haargummis, bei denen die Enden verklebt wurden. Einige schwören ja sogar auf Spiralhaargummis. Ich habe mir auch mal welche gekauft und ausprobiert, mir persönlich sagen sie aber nicht so zu, weil ich das Gefühl habe, dass der Zopf zu locker sitzt.
Man sagt eigentlich, dass mal ca alle sechs Monate die Spitzen schneiden lassen soll, damit die Haare gesund nach wachsen. Die letzten drei Jahre habe ich sie aber nun konsequent wachsen lassen, nicht einmal meine Friseurin durfte dran, um mir die Spitzen zu schneiden.
Ich habe mir selbst die Spitzen und auch den Ponny geschnitten. Dafür habe ich mir sogar extra bei Rossmann eine richtige Haarschneide- und eine Effilierschere gekauft. Die sind auch garnicht Teuer, irgendwas zwischen 6 und 10€.
Wenn ihr bemerkt, dass ihr Spliss bekommt, dann könnt ihr natürlich zum nächsten Friseur rennen, oder euch selbst die Spitzen schneiden. Die bessere Variante ist allerdings sich etwas Zeit zu nehmen und die Haarspitzen selbst nach zu sehen und nur die betroffenen Haare abzuschneiden bis dort, wo sie noch gesund sind. So verliert ihr nichts von eurer Gesamtlänge, denn nicht jedes Haar einer Strähne hat direkt Spliss.
Versucht es einfach mal selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen