Dienstag, 24. September 2013

Italienreisetagebuch - Rosolina Mare

Heute haben wir erst einmal ausgeschlafen, oder wie man es sehen möchte, wenn man um 8 Uhr schon wieder aufsteht. Aber immerhin haben wir fast 12 Stunden geschlafen. Auch wenn die Betten hier nicht sonderlich toll sind und die dämlichen Laken bei jeder Bewegung wieder hoch rutscht und man nachts ständig das Laken wieder zurück ziehen muss, weil man sonst direkt auf der ekligen Matratze liegt. Aber gut … wir waren zumindest erholt. Meine Mutter wollte am liebsten gleich runter an den Strand, der von uns aus nur 60 Meter entfernt liegt, aber da ich heute Nacht so toll gelegen habe, tat mir meine rechte Schulter weh und ich hatte absolut keine Lust darauf. Der Strand hier in Rosolina Mare ist sehr lang und es gibt hier Unmengen an Strandclubs. Von diesen 23 Strandabschnitten sind gerade einmal sechs freie Strände, sprich kostenlose. Geht man in einen der Clubs muss man für Sonnenschirm und Liegen zahlen.
Nachdem wir dann erstmal das inzwischen schon leicht hart gewordene halbe Baguette vom Vortag zum Frühstück hatten sind wir dann doch los, den Ort erkunden. Viel gibt es in Rosolina Mare nicht zu sehen, denn es gibt kein richtiges Ortszentrum. Von der Hauptstraße Viale dei Pini aus rauf Richtung Porto Caleri zieht sich die Strada Sud durch den ganzen Ort. Sie ist nur einseitig befahrbar, die linke Straßenseite ist für Fußgänger und Fahrradfahrer vorgesehen. Überhaupt kommt man hier im Ort am besten mit einem Fahrrad voran, da er sich doch sehr in die Länge zieht. Es gibt für ganz Faule aber auch eine Bimmelbahn, die hier durch den ganzen Ort fährt und auf dem Ortsplan, den wir von der Agenzia Pineta als Touristenzug bezeichnet wird. Bislang sind wir aber noch nicht damit gefahren, haben das aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch vor.
Im Ort kamen wir dann an einem Schuhladen vorbei, der auf den ersten Blick günstig aussah.....Ich sage mit Absicht auf den ersten Blick, denn als wir dann drin waren zogen sich die Preise dann doch bis in die 60€. Ich habe mir ein Paar Flipp Flopps für 10€ ausgesucht und war erstmal sehr irritiert, als mich der Verkäufer auf italienisch voll gequatscht hat. Er musste gemerkt haben, dass wir kein Italienisch sprechen, denn meine Mutter und ich haben uns die ganze Zeit auf deutsch unterhalten. Ich habe also nur verlegen gelächelt und habe mich weiter umgesehen. Auf dem Rückweg dann sind wir an einer sehr viel versprechenden Eisdiele vorbei gekommen. Es war nicht viel los, aber die Auswahl war sehr groß. Zwar kostet eine Kugel Eis hier zu Lande ihre 1,50€, aber bei diesem Eis zahlt man das gerne, denn hier bekommt man für sein Geld nicht nur große Kugeln, sondern auch unglaublich leckeres Eis. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich hier das beste Pistatieneis gegessen habe, dass ich je probiert habe.
Auf dem Nachhauseweg lief uns dann eine erstaunlicherweise sehr zutrauliche graue Katze über den Weg, die auch gleich an kam und sich streicheln ließ. Allerdings kam dann eine Anwohnerin auf ihrem Fahrrad vorbei und schimpfte auf italienisch mit ihr, weshalb sie sich dann ganz schnell in einen Busch verkrochen hat.
Im großen und ganzen war das dann auch schon unser Tag. Abends sind wir nur nochmal runter zum Strand gegangen, haben uns an die Promenade gesetzt und sind noch ein wenig daran entlang gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen