Sonntag, 2. Dezember 2012

West Side Story

Heute war ich zusammen mit einer Freundin im Anhaltischen Theater in Dessau in der Musicalvorstellung von West Side Story, komponiert von Leonard Bernstein.  




Die Handlung der Geschichte ist schnell und einfach erklärt, es ist eine Romeo und Julia Geschichte, die im New York der 50er Jahre spielt. In den Hauptrollen waren zu sehen David Ameln als Tony und Cornelia Marschall als Maria.

Ich kann nur sagen ich war mehr als begeistert und kann dieses Musical nur jedem weiter empfehlen, auch wenn die Jets (die Gruppe zu der Tony gehört zu Beginn etwas schief gesungen haben und man von der Akustik her den Text nicht ganz verstanden hat (da war das Spruchband über der Bühne wirklich hilfreich, auch wenn dort nur die Übersetzung stand, da die Songs auf Englisch gesungen wurden). Besonders gut hat mir ein Song der Jets gefallen dessen Refrain in etwa so ging: "Wir sind krank. Wir sind gestört, wirklich psychisch gestört." Der Part war wirklich sehr amüsant, da sie währenddessen passende Szenen gespielt haben, wie zum Beispiel einen Besuch beim Psychilogen.

"Nicht in den Palästen Veronas, sondern in den Häuserschluchten von New York verlieben sich die puertoricanische Maria und der nordamerikanisch-europäischstämmige Tony. Sie wollen den Hass der verfeindeten Gangs überwinden und miteinander leben. Aber ihre Umwelt zerbricht die Hoffnung auf ein Ende der Fehde. Denn Tony ersticht in einem Straßenkampf Marias Bruder aus Rache für den Mord seines besten Freundes. Und als er auch noch Maria tot glaubt, bittet er Marias Verlobten Chino ihn zu erschießen. In diesem Moment sieht er Maria, die Liebenden stürzen aufeinander zu, doch Chino schießt auf Tony, der in Marias Armen niedersinkt. Über Tonys Leiche schließen die Banden Frieden."
 


Quelle: Anhaltisches Theater


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen