Freitag, 13. April 2012

Bananenkuchen

So dann will ich mal nich lange Reden schwingen sondern gleich den ersten ernsthaften Eintrag machen mit einem meiner Lieblingsrezepte!
Wie ihr wohl am Titel schon bemerkt habt stelle ich heute das Rezept für meinen Bananenkuchen rein.

Dazu braucht ihr folgendes:
225g Mehl
2 Päckchen Backpulver
100g Butter
75g Zucker
2 Eier, leicht verquirlt
2-4 Esslöffel Waldhonig
2-4 (reife) Bananen
[Wahlweise: Zimt u./o. Schokotropfen]

Die Menge der Bananen ist ganz von Eurem Geschmack abhängig, je intensiver der Kuchen später schmecken soll desto mehr Bananen!

Ihr stellt euch nun die Zutaten eine Küchenwaage, eine Schüssel, einen Handmixer und einen Teller oder ein Schneidebrett und Eure Backform bereit. Als erstes wiegt Ihr jetzt das Mehl ab und gebt es in die Schüssel. Die Butter zerteilt Ihr in kleine Stücken, gebt sie zu dem Mehl in die Schüssel und verrührt beides erstmal mit dem Handmixer. Danach könnt ihr alle anderen Zutaten hinzugeben. Die Bananen schält Ihr und zerdrückt sie grob (je grober sie zerdrückt sind desto größere Stücken findet Ihr nachher im Kuchen wieder, was ich persönlich lieber mag x3). Danach gebt Ihr die zerdrückten Bananen mit in die Schüssel und mengt sie gut mit unter und schon ist der Teig fertig!

Bevor Ihr jetzt den Teig in die Form füllt, streicht Ihr die Form entweder gut mit Butter (oder Margarine) aus oder legt darin Backpapier aus (mache ich persönlich lieber, weil Ihr den Kuchen später besser aus der Form lösen könnt). Ist das geschafft könnt Ihr den Teig in die Form geben.

Den Backofen stellt Ihr auf Umluft ein und heizt ihn ein paar Minuten auf 160°C vor. Ist der Ofen auf Temperatur stellt Ihr die gefüllte Form auf mittlerer Höhe hinein. Jetzt muss der Kuchen 15-20 Minuten Backen! Am besten schaut Ihr nach einer viertel Stunde in den Ofen. Prüft mit einem Holzspieß ob der Kuchen schon durch ist, ist er es nicht braucht er noch ein paar Minuten. Wenn der Kuchen Goldbraun ist und nichts mehr am Spiel hängen bleibt stellt den Ofen ab und nehmt die Form heraus. Lasst ihn eine Weile in der Form abkühlen (holt Ihr ihn zu früh raus kann es passieren, dass er auseinander bricht).

Wenn Ihr ihn dann heile aus der Form bekommen habt habt ihr jetzt noch die Möglichkeit den Kuchen mit Puderzucker zu bestreuen (dadurch trocknet er nicht so schnell aus und schmeckt zudem noch gut xD) oder wer drauf steht kann ihn ja auch noch mit Schokolade glasieren (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, also kann ich Euch nicht sagen, wie das schmeckt).

Was auch gut schmeckt ist, wenn Ihr den Kuchen in Scheiben schneidet, diese trocknen lass und diese wenn sie hart geworden sind mit Butter oder Margarine darauf esst!

Tja .. was bleibt mir noch zu sagen ausser:
BON APPETIT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen